News      

       











hub    

September 2017


Eine Serie FS-Naben sind bereit für das geniale Fahrradkonzept von Bicymple.
 
     
       
           
hub  

Mai 2017: Die neuen KH-Naben sind lieferbar!

Einige wichtige neue Features:

- um 2mm verbreiterte Achse

- mehr seitlicher Freiraum, der den Einbau in verschiedenste Rahmen möglich macht

 

       

       

       


 

Die Discovery Science Channel - Crew von "How It's Made" besucht uns in Vilters und dreht einen Film über das Schlumpf-Getriebe.

 

       

       

       

 

UNICON XV: Die 6 schnellsten Rennfahrer auf Schlumpf Getriebenaben!

Herzliche Gratulation an Corbin Dunn (1. place marathon), Martin Charrier, Ken Looi, Jan Logemann, David Cox, Sam Wakeling, Johannes Helck, Signe Jensen, Tony Melton, Philipp Henestrosa, John Foss, Tom Holub, Klaas Bil, Geoffrey Huntley, Beau Hoover,Cornelia Lips und an alle anderen, die unsere Nabe fuhren. Und an alle auf Nicht-Getriebe-Einräder natürlich auch!! Wir sind sehr stolz auf Eure Leistung!

http://www.corbinstreehouse.com/blog/2010/01/unicycle-marathon-world-champion/
http://www.corbinstreehouse.com/blog/2010/01/unicon-marathon-race-details/

http://www.uniconxv.co.nz/wp-content/uploads/2009/12/UniconXV_Racing_Marathon_LapInfo_20100110.pdf

 

       

       

       

 

27.8.09: Ken Looi bricht 1-Stunden-Weltrekord mit 29.993km!

Auf seinem 36" Kris-Holm, ausgerüstet mit Schlumpf-Getriebenabe mit 1.5-facher Uebersetzung bricht Ken den von Jan Logeman gehaltenen Stunden-Weltrekord (27.564 km) und verpasst die 30km-Marke um gerade 7m! Das ist weniger als eine Sekunde!

Ken - herzliche Gratulation!

 

http://www.kenlooi.net/wp

 

       

       

       

 

Juni 09: Neue Kugellager eingetroffen!

Wir hatten im letzten halben Jahr eine Reihe Probleme mit Kugellagern, die nach einer kompletten Neuauslegung dieses Lagers riefen. Nun sind die neuen, nach Mass hergestellten und um rund 50% stärker ausgelegten Kugellager eingetroffen und wir werden die nun anlaufende neue KH-Serie damit ausrüsten.

Wir möchten uns bei einigen Einradfahrern, die in den letzten Monaten Ausfälle und Wartezeiten zu beklagen hatten (und z.T. noch haben) für die Umtriebe entschuldigen.

Es ist unser Bestreben, zualleroberst maximale Qualität und Zuverlässigkeit zu setzen und dem nichts unterzuordnen: Safety first!

Neue Produkte haben es in sich, dass sich gewisse Mängel erst in der Serienanwendung zeigen. Alle Naben wurden hart getestet (u.a. über ein Jahr von Kris Holm persönlich) ohne dass von dieser Schwachstelle etwas zutage trat.

Wir danken fürs Verständnis.

 

       

       

       

 

 

20.6.08: Das Deutsche Team "German Speeders" mit (von links) Johannes Helck, Holger Summer, Arne Tilgen und Jan Logemann gewinnt überragend das harte 800km 5-Tage-Rennen "Ride the Lobster" durch das hügelige, bergige Nova Scotia in Canada. Sämtliche Mannschaftsfahren wurden vom Deutschen Team gewonnen!

Herzliche Gratulation!!

Ein unglaublich hartes Rennen: nicht nur die Streckenführung, auch die klimatischen Bedingungen mit teils schwerem Regen und Gewittern forderten den Athleten das letzte ab. Das unablässige Auf und Ab der Route war auch ein Härtetest für die Einradnabe. Fazit: Mit Bravour bestanden!

Für weitere Fotos hier anklicken:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

 

       

  4. Mai 2008: Grosser Erfolg beim Düsseldorfer Marathon:
Die 3 Podestplätze nahmen die Mitglieder des Teams German Speeders mit Arne Tilgen, Johannes Helck und Jan Logemann ein, die auch beim "Ride the Lobster" im Juni als Deutsches Team starten werden. Arne verpasste mit einem Schnitt von 26.6 km/h den Weltrekord nur knapp. Unterwegs waren Arne und Johannes mit 36"-Einrädern, ausgerüstet mit Schlumpf-Nabenschaltungen. Herzliche Gratulation!
Uebrigens: Beim Ride the Lobster in Canada werden alle drei Sportler mit Schlumpf -Naben fahren!
 

       

       

Januar 08: Die neuen KH-Naben sind auslieferbereit!

 

       

       

       

 

 

 

Sommer 06: UNICON 13 in Langenthal, Schweiz

Einige spannende Eindruecke vom "Schlumpf-Race", bei dem auf einem Hindernis-Parcours ein Schlumpf-Einrad zu gewinnen war.

 

 

 

Rocco Schulz auf Siegesfahrt!

 

 

Siegerehrung der 10km und 30km Gewinner eines Schlumpf-Einrades:

Irene Genelin und Signe Jensen bei den Damen, Patrick Schmid und Ken Looi bei den Herren.

 

       

       

       

 

 

Januar, Februar 2006 auf einer spannenden, 500km langen Einradreise durch Laos!

20 EinradfahrerInnen, davon 5 mit Schlumpf-Einraedern, erleben eine spannende Reise quer durch ein interessantes Land, mit einer liebenswuerdigen Bevoelkerung, grossartigen Landschaft...

Tagesdistanzen bis 105 km, bergige und gebirgige Etappen, aber auch Tage in der heissen, endlosen Weite des suedlicheren Flachlandes fordern von uns manchmal das Aeusserste, aber es ist ein grossartiges Erlebnis: die Kameradschaft zwischen den FahrerInnen, die Organisation und Begleitung durch Tour-Operator Jason von Grasshopper Adventures, der Kontakt mit der Bevoelkerung, die natuerlich zum ersten Mal in Ihrem Leben von solchen "Ausserirdischen" heimgesucht wird...

Die naechste aehnliche Reise findet uebrigens 2008 statt: durch Vietnam.
http://www.uninam.net/index.php.

 

 

 

 

 

       

       

       

 

 

November 05: Unicycling French Cup, Valbonne, Südfrankreich:

Die Schlumpf-Einraeder werden mit grossem Interesse probegefahren.

 

       

       

    5. August 2005: AUT 2005 bei Schlumpf in Vilters  

       

  Nathan, Irene, Scot, Andy, Ken, Bronson, Beau, Joe, Kim und John waren die Fahrer der AUT 2005, einer Langstrecken-Einradfahrt, die in Füssen, Deutschland begann und in Genf endet. Die zehn "toughen" FahrerInnen durchqueren dabei Deutschland, Oesterreich, Lichtenstein, die Schweiz, Italien und Frankreich. Als Supportteam dabei sind Connie, Laura und Dana. Die Strecke beträgt ca. 880 Kilometer, befahren werden 8 Alpenpässe mit rund 11'000 Höhenmetern!  

       

  Am Freitag, 5. August, hatten wir die Gelegenheit, die Teilnehmer zu einem Besuch mit Lunch bei uns in den Fabrikationsräumlichkeiten in Vilters begrüssen zu dürfen. Es war eine ausgesprochen herzliche Atmosphäre, in der nicht nur über Technik gesprochen wurde.  

       

  Florian präsentiert die Schlumpf-Produkte, wobei natürlich die neuen Einrad-Getriebe das grösste Interesse fanden.  

       

  Im Gespräch mit Nathan.  

       

  Florian und Scot reparieren Scot's Sattelstütze.  

       


  Scot und Beau erfreuen sich am neuen 20" Schlumpf Einrad!  

       

  Gruppenfoto vor der Weiterreise nach Chur.  

       

  Und Florian ist nun stolzer Besitzer eines AUT 2005 T-shirts!  

       

       

 

   

Taiwan / Japan März 2005

Nach der Taipei Cycle Show besuchten wir Japan.

Hier trafen wir Hiroshi Masuda und Koji Sugano, den Generalsekretär der Japanese Unicycling Association.

 

 

 

 

 

 

 

Von links: Mr. Masuda, Florian Schlumpf, Masaaki Shibuya (unser Japan-Importeur) und Tsuchiya Fuyuki.

 

       

 

Wir hatten das Vergnügen, mit Tsuchiya Fuyuki und Daiki Izumida zwei exzellente Einradfahrer als Testfahrer in Tokyo zu treffen (siehe nachfolgende Fotos und Kurzfilme).

 

Tsuchiya Fuyuki beim "Wheel-walking"
Um das Video anzuschauen, hier klicken (4.3 MB)

 

       

  Daiki Izumida
Um das Video anzuschauen, hier klicken (3.4 MB)
 

       

       

    Promotion-Tour durch USA im Februar 2005

In zwei Wochen von Florida über Mississippi nach Texas, ein Besuch in Seattle und Vancouver, und schliesslich eine lange Fahrt von Minneapolis nach New York - eine grossartige Reise! Unvergessliche Treffen mit vielen unserer US-amerikanischen Fachhändlern, Freunden - und einigen der weltbesten EinradfahrerInnen.

 

 

 

Einradhüne Drew

Um das Video anzuschauen, hier klicken (3.5 MB)

 

       

 

Tallahassee, FL:

Gregory Cohen von Infinite Illusions, Inc.
http://www.yoyoguy.com

 

       

 

Seattle, WA, 13. Februar

Greg Harper, der berühmte Schöpfer des ersten, mit einem Getriebe ausgerüsteten Einrades (weitere Infos auf http://staff.washington.edu/gharper/main.htm) und Steve DeKoekkoek verfolgen die Testfahrten.

 

       

  Die drei Getriebe-Einrad-Bauer Peter Perren, Greg Harper, Florian Schlumpf (v.r.n.l.) in Seattle.  

       

     

       

Irene Genelin, Free Style - Künstlerin, schaltet unser Getriebe auch von Hand!

Um das Video anzuschauen, hier klicken (3.8 MB)


       

Vancouver, 14. Februar
Kris Holm auf seiner ersten Fahrt mit dem Schlumpf Unicycle - und schaltet rauf und runter!

http://www.krisholm.com

Um das Video anzuschauen, hier klicken (10 MB)


       

Minneapolis, 15. Februar
beim Twin City Unicycle Club - Training (TCUC):

Constance Cotter, Twin Cities Unicycle Club Präsidentin und Präsident des Welt-Einradverbandes International Unicycling Federation unterwegs mit dem Schlumpf Einrad.

Um das Video anzuschauen, hier klicken (3.5 MB)


   

Andy Cotter auf seiner ersten und schnellen Fahrt. Joe hilft beim Aufsteigen!
Um das Video anzuschauen, hier klicken (5 MB)