Die Muni-Nabe: Typ KH
     
  Naben der Modellreihe 2012 haben beidseits zusätzliche Kugellagerabdeckungen, die durch einen 0.1mm-Labyrinthspalt die Lager gegen Staub, Sand und Feuchtigkeit noch besser schützen.
     
   
     
   
     
   
     
 

Verstärkter Speichenloch-Flansch: rund 50% höhere Spannung auf den Speichen zulässig!

Die Speichenlöcher sind symmetrisch angesenkt. Damit entfällt die Möglichkeit, die Speichen verkehrt herum einzubauen.

     
   
     
   
     
  Die Muni-Ausfuehrung unserer Einradnabe ist fuer ISIS-Kurbeln ausgelegt. Wir empfehlen, ausschliesslich Kris Holm-Kurbeln zu verwenden.

 

D.h.: ein 24" Rad hat im grossen Gang die Entfaltung eines Cokers (36").

 

     
  Die Entwicklung der Muni-Nabe geschah in enger Partnerschaft mit Kris Holm. Die Naben tragen deshalb auch beide Logos: jenes von schlumpf innovations und jenes von Kris Holm.

Die Nabe wurde insgesamt waehrend mehr als einem Jahr von Kris getestet und härtesten Belastungen ausgesetzt. Die Nabe ist fuer alle Muni-Anwendungen geeignet, insbesonders Sprünge bis 1.5m Hoehe.

 

     
  Die Nabe ist fuer den Einbau in Original Kris-Holm-Gabeln ausgelegt.

Die Dimension der Aufnahme ist:

Durchmesser: 42mm
Breite: 12mm
Lagerabstand: von Mitte Kugellager zu Mitte Kugellager 100mm.

Zu beachten ist, dass die Nabe nur in KH-Gabeln ab Baujahr 07 passt. Aeltere Gabeln haben fuer die seitliche Fuehrung der Kugellager zu hohe Schultern auf der Lager-Innenseite. (Für eine Modifikation des Rahmens können wir einen entsprechenden Fräser zur Verfügung stellen).

     
  Bitte beachten, dass zwischen Nabe und Kugellager-Klemmung etwas Spiel besteht. Falls der Rahmen auf der Innenseite vorstehende Schweissnähte aufweist, müssen diese abgefeilt oder -geschliffen werden.
     
  Die KH-Nabe hat auf der einen Getriebeseite eine geriffelte Flaeche aus gehärtetem Stahl, die zur Aufnahme des Reaktionsmomentes des Planetengetriebes dient.

Die Bedienungselemente, insbesonders Schaltwelle und Schaltknoepfe, sind aus massiv dimensioniertem Stahl und widerstehen auch hartem Gelaendeeinsatz.

 

     
  Die Naben sind staub- und spritzwasserdicht gekapselt. Jede Nabe weist eine Schmierbohrung auf, durch die das Getriebe etwa einmal jaehrlich geschmiert werden kann. Wir empfehlen unser spezielles Fliessfett. Aber auch ein normales Fahrradoel ist durchaus geeignet.